Buch des Monats

Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler ist 50 Jahre alt!

Schon am Beginn der Geschichte steht der Diebstahl der Kaffeemühle von Kasperls Großmutter. Seppel und Kasperl wollen daraufhin den gemeinen Dieb fangen, gehen Hotzenplotz aber selbst in die Falle.

Schon die Namen sind Kult : Petrosilius Zwackelmann, Dimpfelmoser und natürlich Hotzenplotz.

Exakt am 1.August 2012 feiert dieses Kinderbuch über den gar nicht so fiesen Räuber seinen 50.Geburtstag!
Das Buch wurde weltweit über 7,5 Millionen Mal verkauft.

Foto: „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler/Illustration: F.J. Tripp und M. Weber. Thienemann Verlag

Hier ganz unten findest du auch noch eine "Purzelbeschreibung"des Räubers Hotzenplotz.

Du kannst sie
ausdrucken und sicher richtig zusammensetzen.

Dazu gibt es die passende
Lösung.

Viel Spaß dabei!

Hier noch ein Link zur Biografie und der Website von
Otfried Preußler

Wenn du Hotzenplotz schon kennst, dann geht es hier zum Quiz!
Wusstest du, dass O.Preußler auch
"Die kleine Hexe" und
"Der kleine Wassermann" geschrieben hat?

Vielleicht magst du sie auch ausborgen oder bestellen?
Klick hier!

Die drei Stanisläuse

von Vera Ferra Mikura ist ebenfalls 50 Jahre alt!

Im Herbst feiern die „drei Stanisläuse“ ihren 50. Geburtstag. Das erste Abenteuer rund um den alten, den jungen und der kleinen Stanislaus wurde 1962 veröffentlicht, seither sind sechs Bände des Kinderbuchklassikers von Vera Ferra-Mikura und Romulus Candea erschienen, die Generationen von Kindern begeistert haben.

Die drei Stanisläuse erleben fantastische und märchenhafte, aber nicht zu realitätsferne Abenteuer. In der Geschichte vom "kleinen, jungen und alten Stanislaus" unternehmen die Drei eine turbulente Fahrt mit einem (selbst gefalteten) Papierschiff. Dabei retten sie eine Katze, die keine Mäuse tötet, vor dem Ertrinken.

Lies selbst, was die drei alles erleben! Der Großvater weiß auf jeden Fall, dass "es bis zum Mittagessen noch lange Zeit ist" - also genug Zeit für viele Abenteuer!

Verlag Jungbrunnen

Der alte, der junge und der kleine Stanislaus segeln mit ihrem Papierschiff, aus der zeitung von übermorgen in ein Abenteuer.

Klick auf das Bild und du erfährst mehr über die Autorin.

Zu jedem der 6 Bücher gibt es bei Antolin ein Lesequiz mit Fragen zur Geschichte1

Falls du das Buch haben möchtest,
klick hier!

Wo finde ich auf dieser Seite…

Telefon Direktion

Susanne Karner

01  4000  561780

Telefon Sekretariat

Angelika Krnjeta

01  4000  561782

Mail Direktion

direktion.910061@schule.wien.gv.at

Mail Sekratariat

office.910061@schule.wien.gv.at

Fax     01 4000 5617879

...hoffentlich schon bald bei uns!
... auch bald bei uns. Hier die Broschüre für alle zur LEKTÜRE:

Elternraum-Folder hier!

Aus aktuellem Anlass: